Technische Informationen zu Ihrem
BRS-Rettungssystem

 

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· Vorbereitung eines BRS-5/6 Kanistersystems zum Transport
 

· Vorbereitung eines BRS-5/6 Softpacks zum Transport
 


 

· Wissenswertes rund um Ihr BRS-System
 

· Sicherheitshinweise für Rettungspersonal
 

· Check von BRS-Rettungsgeräten im Rahmen der UL-Jahresnachprüfung
 

 

 

 

Vorbereitung eines BRS-5/6 Kanistersystems zum Transport

Aus Sicherheitsgründen wird der Auslösezug vom System getrennt. Es ist aber nicht notwendig, den Auslösezug zum Service mit einzuschicken, es sei denn, er weist Beschädigungen auf, die überprüft werden müssen.

  1. Drawing 610 zeigt, wie der Auslösezug entfernt wird. Bitte benutzen Sie für die Inbusschraube ausschließlich 1/8-Zoll Schlüssel, da mit metrischen Schlüsseln die Schraube unbrauchbar werden kann.
     
  2. Drawing 175-A zeigt, wie die Raketenstahlseile mit dem System verbunden sind. Bitte folgen Sie den Anweisungen in umgekehrter Reihenfolge: Die äußere Kappe vorsichtig abheben. Den kleinen Karabiner mit einem 7er Gabelschlüssel öffnen, die Stahlseile herausnehmen und die Kabelbinder abknipsen.
     
  3. Drawing 6315 zeigt, wie die Rakete montiert wird. Bitte folgen Sie auch diesen Anweisungen in umgekehrter Reihenfolge und benutzen auch hier nur den 1/8-Zoll Inbusschlüssel!
     
  4. Um den Kanister vom Flugzeug zu trennen, öffnen Sie den großen Karabiner mit einem 19er Gabelschlüssel oder entschlaufen Sie den kurzen Gurt.


Das System wird inklusive des kurzen Zwischengurtes, der direkt an der inneren Kappe befestigt ist, aber ohne die Rakete zum Service geschickt. Haben Sie einen Stück-oder Nachprüfschein, legen Sie bitte eine Kopie bei. Wichtig sind für uns außerdem folgende Informationen:
Ihr Name, Adresse und eine Telefonnummer, unter der Sie tagsüber zu erreichen sind, sämtliche Gerätedaten sowie Kennung und Bezeichnung des Flugzeugs.

Bitte rufen Sie uns an, wenn sie beim Ausbau des Systems unsicher sind.  Kontakt
Hilfreich für Sie selbst und den späteren Einbau sind Digitalphotos, die Sie vor und während des Ausbaus von ihrem System machen.

 

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Vorbereitung eines BRS-5/6 Softpacks zum Transport

Aus Sicherheitsgründen wird der Auslösezug vom System getrennt. Es ist aber nicht notwendig, den Auslösezug zum Service mit einzuschicken, es sei denn, er weist Beschädigungen auf, die überprüft werden müssen.

  1. Drawing 610 zeigt, wie der Auslösezug entfernt wird. Bitte benutzen Sie für die Inbusschraube ausschließlich 1/8-Zoll Schlüssel, da mit metrischen Schlüsseln die Schraube unbrauchbar werden kann.
     
  2. Drawing 620 zeigt, wie die Raketenstahlseile mit dem System verbunden sind. Bitte folgen Sie den Anweisungen in umgekehrter Reihenfolge: Das Softpack oben am Klettband öffnen, den kleinen Karabiner mit einem 7er Gabelschlüssel öffnen und die Stahlseile herausnehmen.
     
  3. Um das Softpack vom Flugzeug zu trennen, öffnen Sie den großen Karabiner mit einem 19er Gabelschlüssel oder entschlaufen Sie den Gurt, der direkt aus dem Softpack herausragt.
     

Das System wird ohne die Rakete zum Service geschickt!
Haben Sie einen Stück-oder Nachprüfschein, legen Sie bitte eine Kopie bei.
Wichtig sind für uns außerdem folgende Informationen:
Ihr Name, Adresse und eine Telefonnummer, unter der Sie tagsüber zu erreichen sind, sämtliche Gerätedaten sowie Kennung und Bezeichnung des Flugzeugs.

Bitte rufen Sie uns an, wenn sie beim Ausbau des Systems unsicher sind.  Kontakt
Hilfreich für Sie selbst und den späteren Einbau sind Digitalphotos, die Sie vor und während des Ausbaus von ihrem System machen.

 

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Vorbereitung eines BRS-4 Kanistersystems zum Transport

Bitte kontaktieren Sie uns, um die Vorgehensweise beim BRS-4 System zu besprechen. Kontakt
Wichtig für uns ist dabei das Herstellungsdatum des Systems und ob die Rakete abgelaufen ist:

  • Herstellungsdatum Rakete bis 07/1998 - Laufzeit 10 Jahre
     
  • Herstellungsdatum Rakete ab 07/1998 - Laufzeit 12 Jahre
     

Wir empfehlen einen Umbau von Kanister, Deckel und Rakete auf das Nachfolgemodell BRS-5/6.
(Siehe auch Packservice/Besonderheiten).

Eventuell ist ein Umbau auf BRS-5/6 Softpack möglich (geringeres Gewicht und geringere Repackkosten), wenn die Unterbringung geschützt von jeglichen Umwelteinflüssen UND das Flugzeug grundsätzlich dafür zugelassen ist.
Bitte informieren Sie sich hierzu zunächst beim Flugzeughersteller/ Musterbetreuer.

 

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Wissenswertes rund um Ihr BRS- System

  1. Alle Gurte, die der Sonne ausgesetzt sind, müssen UV-geschützt, das heisst mit einem Überzug versehen sein. Nylon- und Kevlargurte verlieren sonst sehr schnell ihre Festigkeit und können im schlimmsten Fall den Belastungen bei einer Auslösung nicht standhalten.
     
  2. Der äußere Deckel des aus 2 Deckeln bestehenden BRS-5/6 Systems darf auf keinen Fall festgeklebt werden. Er dient lediglich zur Abdeckung. Für die Wasserdichtigkeit ist der verklebte innere Deckel zuständig, der nur von einem BRS-Servicebetrieb geöffnet werden darf. 
    BRS5DoubleBreakawayCapSystem

  3. Laut Anweisung des Herstellers hat die Verbindung vom Schirmgurt zu den Gurten des Flugzeugs über einen Karabiner zu erfolgen, und nicht wie früher üblich mit Einschlaufungen der Gurte ineinander.
     
  4. Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Ihre Rakete abgelaufen ist, um die Entsorgung bzw. die weitere Vorgehensweise zu besprechen. Wir empfehlen es nicht, die Raketen selbst abzuschießen. Neben der Gefahr für Leib und Leben bei nicht fachmännischem Abschuß besteht weiterhin die Gefahr der Beschädigung des Schirms durch Schmutz oder scharfkantige Steine und daraufhin anfallender Reparatur- und Reinigungskosten des wertvollen Schirmes. Auf keinen Fall darf eine Rakete ohne den anhängenden Schirm abgeschossen werden!

 

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